Kräuter-Gewürz-Paneer & Gewürz-Molke

Hast du schon einmal Käse selbstgemacht? Wenn „nein“ – warum nicht? Es ist so supereinfach und echt lecker. Ich habe dir heute ein kleines Video für dich aufgenommen und freue mich auf dein Feedback.

ZUTATEN.

1 Liter Milch (Ziege / Schaf / Kuh)

1 Bio Zitrone

1 kleines Bund frische Petersilie (oder Koriander)

1 TL Himalayasalz

2 TL Ayurveggie Seelengewürzmischung „Paneer mit Pfiff

HERSTELLUNG.

Zitrone auspressen (Schale bitte aufheben!!!) Petersilie (bzw. Koriander) grob/fein hacken Milch in einen Topf geben und erhitzen dazu kommt das Himalayasalz zwischendurch gut umrühren, damit die Milch nicht ansetzt nun noch die Gewürzmischung dazu und wenn die Milch „steigt“, den Zitronensaft zufügen Nun trennt sich die Molke vom Käse Durch ein Baumwolltuch gießen, dabei die Molke auffangen. Baumwolltuch an den vier Enden nehmen und die Molke sanft rausdrücken. Paneer kann nun entweder direkt serviert oder vorher noch in einem Förmchen in die gewünschte Form gebracht werden. Nun noch ein wenig Kresse oder Sprossen als Dekoration. Guten Appetit! 😉 Molke in Flaschen abfüllen und zum Kochen oder auch leckeres Getränk für Kapha-Dosha (hier bitte kein Salz) verwenden. Ich hoffe, das Video hat dir gefallen. Lass doch einfach einen Daumen hoch und /oder ein Abo da. DANKE für deine Wertschätzung!

No Comments

Post A Comment